Primeln pflanzen und einen bunten Frühling genießen

Wer den Frühling mit seinen bunten Farben liebt, der sollte Primeln pflanzen. Die farbenfrohen Blüher sorgen schon früh im Jahr für gute Laune. Und das schon so früh im Jahr, dass man die neue Gartensaison förmlich nicht mehr abwarten kann. Denn „Primula“ bedeutet nicht umsonst „die Erste“.

Primeln pflanzen ist immer dann eine gute Idee, wenn man schon früh im Jahr die ersten bunten Blüten genießen will und es gar nicht erwarten kann, den grauen Winter endlich zu vertreiben. Mit den bunten Blüten kann man sich das ein oder andere Frühlingsgefühl direkt nach Hause holen.

Primeln pflanzen – aber warum?

Primeln pflanzen sorgt für gute Laune im Frühjahr, so viel steht fest. Aber die bunten Blüher können noch viel mehr. Mit rund 400 verschiedenen Arten und unzähligen Sorten sind Primeln die absoluten Vorboten des Frühlings und mittlerweile auch in den unterschiedlichsten Kreuzungen erhältlich. Die Stauden sind sehr ausdauernd, robust und noch dazu sehr pflegeleicht. Das macht sie zu beliebten Beet- und Balkonpflanzen. Viele dieser Pflanzen sind mehrjährig und sommergrün. Von Februar bis Mai zeigen sich dann die bunten Blüten in den unterschiedlichsten Farben. Und dabei gibt es eigentlich keine Farbe, die bei der Primel nicht zu finden ist. Primeln pflanzen bedeutet Blüten in Weiß, Gelb, Rosa, Violett, Rot oder Blau. Und ein besonderes Highlight gibt es noch: Der Schlund der Blüten ist bei jeder Primel gelb. Und mittlerweile gibt es sogar Züchtungen, die bis in den August hinein blühen. Damit kann man fast das ganze Jahr über für bunte Blüten sorgen, mit denen es garantiert nie langweilig wird. Wenn das kein Grund ist, direkt Primeln pflanzen zu wollen!

Primeln pflanzen am richtigen Ort

Weil Primeln pflanzen keine jährliche Aufgabe ist, kann man sich in Ruhe überlegen, welche Ecken im Garten oder auf dem Balkon mit den fröhlichen Frühblühen bestückt werden sollen. Primeln sind mehrjährig und winterhart, man braucht sich also keine Sorgen darüber machen, dass die Pflanzen im Herbst wieder ausgegraben werden müssen. Die beste Pflanzzeit ist das Frühjahr oder der Herbst. Im Frühling werden Primeln nahezu überall angeboten – selbst im Supermarkt. Dadurch haben die Pflanzen einen leichten Wegwerf-Charakter bekommen, der natürlich absolut falsch ist. Denn die Pflanzen sorgen jedes Jahr im Frühling wieder für gute Laune und Frühlingsgefühle. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort entfalten sie ihre volle Schönheit und bevorzugen dafür einen lockeren, durchlässigen und nährstoffreichen Boden. Schwere Böden lassen sich vor dem Primeln pflanzen mit Sand oder Kies auflockern, damit keine Staunässe entsteht. Um den Boden noch nährstoffreicher zu machen, kann etwas Kompost untergemischt und eingearbeitet werden. Für die Kultur im Kübel auf der Terrasse oder auf dem Balkon ist herkömmliche Balkonpflanzenerde bestens geeignet.

Primeln pflanzen und pflegen

Nach dem Primeln pflanzen kommt es auf die richtige Pflege an, die sich bei den pflegeleichten Kandidaten aber in Grenzen hält. Primeln benötigen und fordern nicht viel Aufmerksamkeit, wollen aber ab und zu etwas aufgehübscht werden. Wer Verblühtes und beschädigte Pflanzenteile regelmäßig entfernt, der kann zur Gesundheit der Pflanze beitragen und die Blütezeit sogar noch verlängern. Gerade im Sommer kommt es dann auf zusätzliches Gießen an. Das Substrat sollte sowohl im Beet als auch im Kübel immer gleichmäßig feucht gehalten werden und niemals austrocknen. Auch ein Platz in der prallen Mittagssonne sollte man vermeiden. Im Frühjahr, wenn die Pflanzen austreiben, kann man mit etwas Volldünger nachhelfen und damit für einen Energiekick sorgen. Mehr Dünger ist nicht notwendig, wenn der Boden ausreichend Nährstoffe enthält und besonders humos ist. Zusammen mit anderen Frühblühern kann man Primeln pflanzen und die bunten Blüten auf sich wirken lassen. Da bekommt man schon ab Februar Lust auf die neue Gartensaison, die dann hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren